Pfötchen Chance e.V. Bulgarien
und Pfötchen Chance Deutschland e.V.

Vermittlungsablauf...

Wir freuen uns sehr darüber, wenn du Interesse an einem unserer Tiere hast - egal ob Hund oder Katze.

Der Vermittlungsablauf gibt dir einen kleinen Anhaltspunkt, wie es nach deiner Kontaktaufnahme mit deinem Ansprechpartner, unseres kleinen Tierschutzvereins weitergeht. 

Nach erfolgreichen Kontaktaufnahme geht es wie folgt weiter:

  • Wir würden gerne etwas über Sie wissen
    Du erhälst einen Fragebogen per E-Mail oder als Download (wenn du über das Anfrageformular Kontakt aufnimmst), den du für uns ausfüllen und an uns zurückschicken musst! Keine Sorge hier werden nur Tierhalter bedingte Fragen gestellt. Gerne beantworten wir dir alle Fragen bezüglich des Hundes oder der Katze und dessen Vermittlung.

  • Wenn alles passt, wird dich ein Tierschützer kontaktieren und einen Termin vereinbaren
    In der sog. Vorkontrolle möchten wir uns vergewissern, ob die Gegebenheiten so sind, wie du uns geschildert hast und dir die Möglichkeit geben persönlich Fragen an eine erfahrene Person zu stellen. 

  • Wir suchen nun eine Transportmöglichkeit für dein neues Familienmitglied
    Unsere Tiere befinden sich meist noch in Bulgarien und ein Transport wird erst organisiert, wenn das Pfötchen ganz sicher zu dir reisen darf, um teil deiner Familie zu werden!

  • Wir Informieren dich über Ankunftsort und -zeit des Tieres
    Sobald der Transport geklärt ist wirst du darüber informiert und kannst schon mal alle Vorbereitungen zur Abholung treffen.

  • Die Schutzgebühr sollte inzwischen entrichtet worden sein
    Für unsere Pfötchen, erheben wir eine Schutzgebühr von 250 Euro (Hund), bzw. 100 Euro (Katze). 
  • Von der Schutzgebühr, wird der Transport des adoptierten Pfötchens bezahlt, deshalb muss es vor Antritt der Reise auf unserem Konto angekommen sein!
  •  

    Warum muss ich für ein Tier aus dem Tierschutz eine so genannte "Schutzgebühr" bezahlen? Ich tue doch etwas Gutes, wenn ich es nach Hause hole.

     

    Bei dieser Schutzgebühr handelt es sich keineswegs um einen Kaufpreis. Mit dieser Gebühr für den Tierschutz wird heute insbesondere ein Teil der Kosten aus der Fundtierverwahrung abgedeckt. Vollständig gelingt das allerdings so gut wie nie. Denn die Betreuung der Tiere kostet weit mehr Geld, als durch Schutzgebühren wieder hereinkommt. Wenn man bedenkt, dass die meisten Tiere aus dem Tierschutz bereits kastriert, geimpft und entwurmt sind und täglich gut betreut und versorgt sein wollen, wird klar, dass die Gebühren durchaus gerechtfertigt sind. Die Kastration einer Hündin zum Beispiel kostet circa 250 Euro und die Behandlung eines komplizierten Beinbruchs kann Tausende Euro kosten.

    Darüber hinaus dient die Schutzgebühr auch dazu, dass ein Haustier nicht spontan oder unüberlegt angeschafft wird. Die von den Tierschutzvereinen geforderte Gebühr zwingt Spontanentschlossene dazu, ihren Schritt genau zu überdenken. Man muss sich dessen bewusst sein, dass jedes Tier laufende Kosten verursacht und im schlimmsten Fall auch mal deutlich mehr kosten kann - sei es aufgrund eines Unfalls oder einer nicht vorhersehbaren Krankheit.

    Wie hoch die Gebühren sind, ist von Verein zu Verein verschieden. Es gibt keine allgemein gültige "Preisliste". Bei Hunden kann es z.B. Spannen zwischen 200 bis 4000 Euro geben, bei Katzen von 100 bis 250 Euro.  Darauf sollten Sie sich einrichten!


  • Du holst deinen neuen Liebling am vereinbarten Treff- und Zeitpunkt ab
    Der Transport ist für die Tiere sehr nervenaufreibend und anstrengend. Habe bitte Nachsicht und überfordere dein neues Pfötchen nicht! 
  • Sicher freut es sich über einen Schluck Wasser oder ein Leckerlie — wundere dich aber nicht, wenn es erst einmal nichts zu sich nehmen möchte. Wir empfehlen auch gerne ein Halsband bzw. Geschirr und eine Leine mitzubringen! Für Katzen bitte eine Transportbox!
  •  Bitte mache keinen ersten Spaziergang vort Ort, sondern fahre direkt nach Hause! 

  • Wir freuen uns immer über Bilder und Informationen zu den vermittelten Hunden
    Hier auf unserer Webseite findest du die Rubrik Zuhause gefunden, auf denen wir gerne, mit deinem Einverständnis, eines der neuen Bilder und Zusammenlebens mit dem neuen Familienmitglied einstellen.

  • Der Tierschützer von der Vorkontrolle wird sich noch einmal bei Ihnen melden
    Nach einer gewissen Zeit führen wir auch sog. Nachkontrollen durch und sehen nach, wie es dem Tier geht und wie es sich bei dir und dem neuen Umfeld eingelebt hat. 

Selbstverständlich werden unsere Hunde vor der Adoption tierärztlich untersucht, geimpft, entwurmt, mit einem Microchip versehen und auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Soweit es das Alter der Hunde erlaubt, sind diese auch kastriert.

Der Mittelmeerkrankheitsscheck wird bei Welpen und Junghunden zwar durchgeführt, jedoch sind sie nicht 100% ig sicher! 

Der neue Besitzer sollte diesen Test zu einem etwas späteren Zeitpunkt, von seinem Tierarzt wiederholen lassen!
Dies wird im Abgabevertrag, den Sie vom Vermittler erhalten, festgehalten.

Auch nach der Vermittlung stehen wir dir natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktiere uns hierfür einfach per Email, oder in einer Nachricht auf unserer Facebook Seite! 

https://www.facebook.com/PfoetchenChance/

Worauf wir besonders Wert legen:

Wir vermitteln nicht um jeden Preis! 

Für uns ist das Wichtigste, das jeweils bestmögliche Zuhause für die von uns geretteten Pfötchen zu finden!